Sonntag, 27. Juli 2014

Golf Club St. Dionys

Golf würde anfänglich nur auf Linkskurse in Küstennähe in Schottland gespielt. Es gab Versuche, den Sport auch in das Inland zu bringen, aber bis auf wenige Ausnahmen war dies meist nicht von Erfolg gekrönt. Erst die Entdeckung von Heideland als perfektem Ersatz für einen Linkskurs mit sandigem Untergrund sorgte für einen Boom von Inlandplätzen in Großbritannien. Zu Beginn lagen diese Plätze meist westlich von London. Als Beispiele zu nennen sind hier unter anderem Woking und Sunningdale. Heidelandschaften eignen sich perfekt für einen Golfplatz. Dies liegt hauptsächlich an der guten, natürlichen Drainage des Sandbodens.  Auch in Deutschland gibt es ein paar, reine Heidelandplätze. Einer davon ist St. Dionys etwas südöstlich von Hamburg.

Abschlag Loch 5
Der Club wurde 1972 gegründet und gehört bei Ranglisten der deutsche Golfplätze regelmässig zu den besten 20. Im Jahre 2010 erlebte der Club und der Platz eine einschneidende Veränderung. Der Eigentümer einiger Gründstücke an den Löchern 3 bis 7 wollte für die Verlängerung der Pacht Mondpreise erzielen. Daraufhin hat sich der Club dann entschieden, nicht zu verlängern und dafür den Platz dort umzubauen. Ich war vor dem Umbau dort und wollte nun einmal schauen, inwieweit sich der Umbau auf den Platz ausgewirkt hatte. Vor dem Umbau war Dionys für mich einer der besten Plätze in Norddeutschland.

Par 3, Loch 6
Der Umbau ist aus meiner Sicht als gelungen zu bezeichnen. Zwar hat man bei den Löchern 4 und 5 etwas übertrieben, aber dadurch hat man auch neue Herausforderungen auf dem Platz. Der Platz im ganzen ist aus meiner Sicht ausserordentlich fair gestaltet. Er hat die richte Mischung aus relativ graden Löchern und ein paar Doglegs. Die Fairways sind breit genug und man bietet dem Spieler genug Möglichkeiten sein Handicap zu spielen. Wenn dieses mal nicht klappt, dann liegt dies nicht am Platz... Ach ja. Es ist immer noch einer der besten Golfplätze in Norddeutschland...

Fazit: Ein großartiger Heidelandplatz, den man unbedingt mal spielen sollte

Reisegolfer-Rating: 6

Website des Clubs

Keine Kommentare: